- Lektor/in: Absolvent Michelle Adler
- Lektor/in: Absolvent Magdalena Biegelbauer
- Lektor/in: Absolvent Stephanie Dopler
- Lektor/in: Stefan Schirmer
Dieser Kurs ist ein kooperatives self-paced learning Format und besteht somit aus einer Kombination aus abwechslungsreichen Selbstlernphasen und begleiteten Diskussionsforen und Übungsaufgaben, bei denen die Teilnehmenden auch kooperativ zusammenarbeiten.
Microsoft hat mit Microsoft 365 eine vielseitige Kommunikationsplattform entwickelt, die sich in vielen Bereichen der Bildung anwenden lässt.
Teams bietet die Möglichkeit mit den Auszubildenden in Kontakt zu bleiben und weiters auch viele integrierte Möglichkeiten Aufgaben zu verteilen und zu kontrollieren, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Dateien zu managen. Gerade in der unternehmensinternen Weiterbildung bietet der oft schon vorhandene Cloud-Service eine gute Möglichkeit auch als Lernumgebung genutzt zu werden.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Tools von Microsoft 365, deren Nutzen und Einsatzmöglichkeiten für den Aus- und Weiterbildungsbereich kennen.
- Lektor/in: Abbrecher Claudia Egger
- Lektor/in: Absolvent Olena Krump
- Lektor/in: Barbora Motyková
- Lektor/in: Denise Reinprecht
- Lektor/in: Julia Dorninger
- Lektor/in: Absolvent Elisabeth Franc
- Lektor/in: Absolvent Fabian Futscher
- Lektor/in: Absolvent Lukas Schober
In diesem kooperativen Online-Seminar geht es um den Einsatz von Flipped-Classroom im Blended-Learning. In der ersten Woche entdecken die Teilnehmer/innen Flipped-Classroom. Sie beschäftigen sich mit den Chancen und Herausforderungen von Flipped-Classroom.
In der zweiten Woche legen die Teilnehmer/innen ein Unterrichtsthema für ihre Einheit mit Flipped-Classroom fest. Dabei teilen sie ein vorhandenes Lernvideo und überlegen sich Fragen zur Lernertragssicherung.
In der dritten Woche erstellen die Teilnehmer/innen eine Unterrichtsplanung für eine Flipped-Classroom Lerneinheit. Ihr eingereichter Beitrag wird von ihren Kolleg/innen beurteilt. Somit erhalten diese Feedback und können selbst dadurch profitieren.
- Lektor/in: Absolvent Christoph Gastner
- Lektor/in: Absolvent Andreas Peer
- Lektor/in: Absolvent Marina Winkler
Dieser Kurs richtet sich an Studierende im 2. Semester des Masterstudiengangs E-Learning und Wissensmanagement an der FH Burgenland. In diesem Kurs geht es um die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses über interaktive Quiz und mögliche Quiz-Tools.
In der ersten Woche werden allgemeine Informationen zu Quiz-Tools gegeben und beim Testen und Evaluieren werden erste eigene Erfahrungen mit den Tools gesammelt.
In der zweiten Woche geht um das eigenständige Kreieren von Online Quiz.
In der letzten Woche wird eine neuartige Variante von Online Quiz gespielt, um einen Ausblick in die mögliche Zukunft von digitalen Quiz zu geben. Abschließend werden gemeinsam die Erfahrungen reflektiert.
- Lektor/in: Absolvent Rita Stampfl
- Lektor/in: Absolvent Ingemar Stangl
- Lektor/in: Desiree Tchoryk
- Lektor/in: Gerda Wegleitner
- Lektor/in: Absolvent Viktoria Bauer
- Lektor/in: Absolvent Daniela Gribitsch
- Lektor/in: Absolvent Andrea Hafner
- Lektor/in: Absolvent Helena Nekola
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit pro online Phase, eine Aufgabe mit einem der Presentation Tools im Kontext des Wissensmanagements zu absolvieren.
Sie können die im Kurs zur Verfügung stehenden Quellen und Inhalte als Recherche für die Aufgaben des Kurses nutzen. Gerne können Sie diese aber auch durch eigens recherchierte Inhalte ergänzen.
Das Ziel des Kurses besteht darin, sich mit Presentation Tools auseinander zu setzen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieser kennen zu lernen und im Zusammenhang von Wissensmanagement anzuwenden.
In der ersten Woche werden Sie die Möglichkeit haben sich vorzustellen und die anderen Kursteilnehmer*innen kennen zu lernen. Durch diese Aufgabe demonstrieren Sie Ihre Fähigkeiten im PowerPoint. Um einen ersten Einblick in Presentation Tools zu erhalten, werden Ihnen Lernvideos zur Verfügung gestellt. Anschließend erstellen Sie mit dem Presentation Tool Mindmeister eine Mindmap.
In der zweiten Woche setzen Sie sich mit dem Tool Canva auseinander und erstellen eine Zeitleiste zu einem frei gewählten Thema.
In der dritten Woche lernen Sie Powtoon kennen und anwenden, indem Sie ein Erklärvideo zu einem Begriff des Wissensmanagements gestalten. Das Quiz bildet die Abschlussaktivität, um den Inhalt des Kurses noch einmal zu reflektieren.
Ihr Abschlusszertifikat erhalten Sie, wenn alle geforderten Aufgabenstellungen abgeschlossen sind.
- Lektor/in: Absolvent Verena Komposch
- Lektor/in: Absolvent Cosima Mattersdorfer
- Lektor/in: Absolvent Jennifer Schwarz
- Lektor/in: Absolvent Maria Sudec
- Lektor/in: Absolvent Simon Huber
- Lektor/in: Simon Huber
- Lektor/in: Daniela Klausner
- Lektor/in: Absolvent Johanna Prodinger
- Lektor/in: Absolvent Michael Prodinger
- Lektor/in: Abbrecher Maria Spassova