MAWM-BB-2-SS2016 - eLearning - Studierendenprojekte

Dieses Onlineseminar unterstützt Lehrende dabei, das Konzept des Flipped Classroom im eigenen Unterricht erfolgreich einzusetzen. 

Die Teilnehmenden können nach dem Kurs

  • das Konzept Flipped Classroom definieren
  • verschiedene Tools für Flipped Classroom bestimmen und einsetzen
  • didaktische Überlegungen zu Einsatzmöglichkeiten von Onlinetools anstellen
  • eigene Flipped Classroom Kurse modellieren und entsprechende Kurse durchführen
  • Störungen im Ablauf erkennen und vermeiden

Foto: flickr/Oliver Tacke

Cloud Services - Einstiegskurs - Ziele

  • Der/die TeilnehmerIn kann die Cloud-Technologie grob beschreiben (kognitives LZ)
  • Der/die TeilnehmerIn kann Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Cloud-Anbietern nennen (kognitives LZ)
  • Der/die TeilnehmerIn kann seine Anforderungen an das Cloud-Service beschreiben (kognitives LZ)
  • Der/die TeilnehmerIn kann den passenden Anbieter für seine Bedürfnisse auswählen (Handlungskompetenz)
  • Das Interesse der TeilnehmerInnen wird für Cloud-Services gesteigert (emotional-motivationales LZ)
  • Die Motivation für die Nutzung von Cloud-Services wird gesteigert (Anreize zur Nutzung werden geboten) (emotional-motivationales LZ)
  • Die TeilnehmerInnen können Dateien mit anderen TeilnehmerInenn und auf verschiedenen Geräten teilen  (Handlungskompetenz)

Zielgruppe

Erwachsene mit Grundkenntnissen über IT und Internet (max. 20 Teilnehmer)

Dauer/Workload

3 Wochen; insgesamt 15 Stunden (5 Stunden pro Woche)

POLICY_SCHMID/ Oma und Opa liken was wir tun

Die Teilnehmer wissen was Cloud Computing ist, und kennen aktuelle Cloud-Services und beschreiben zumindest eines. Sie können Chancen von Cloud Computing erkennen aber auch die Risken derselben abschätzen.