- Lektor/in: Robert Schrenk
- Lektor/in: Robert Schrenk
Dieses Onlineseminar unterstützt Lehrende dabei, das Konzept des Flipped Classroom im eigenen Unterricht erfolgreich einzusetzen.
Die Teilnehmenden können nach dem Kurs
- das Konzept Flipped Classroom definieren
- verschiedene Tools für Flipped Classroom bestimmen und einsetzen
- didaktische Überlegungen zu Einsatzmöglichkeiten von Onlinetools anstellen
- eigene Flipped Classroom Kurse modellieren und entsprechende Kurse durchführen
- Störungen im Ablauf erkennen und vermeiden
Foto: flickr/Oliver Tacke
- Lektor/in: Robert Schrenk
Cloud Services - Einstiegskurs - Ziele
- Der/die TeilnehmerIn kann die Cloud-Technologie grob beschreiben (kognitives LZ)
- Der/die TeilnehmerIn kann Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Cloud-Anbietern nennen (kognitives LZ)
- Der/die TeilnehmerIn kann seine Anforderungen an das Cloud-Service beschreiben (kognitives LZ)
- Der/die TeilnehmerIn kann den passenden Anbieter für seine Bedürfnisse auswählen (Handlungskompetenz)
- Das Interesse der TeilnehmerInnen wird für Cloud-Services gesteigert (emotional-motivationales LZ)
- Die Motivation für die Nutzung von Cloud-Services wird gesteigert (Anreize zur Nutzung werden geboten) (emotional-motivationales LZ)
- Die TeilnehmerInnen können Dateien mit anderen TeilnehmerInenn und auf verschiedenen Geräten teilen (Handlungskompetenz)
Zielgruppe
Erwachsene mit Grundkenntnissen über IT und Internet (max. 20 Teilnehmer)
Dauer/Workload
3 Wochen; insgesamt 15 Stunden (5 Stunden pro Woche)
- Lektor/in: Robert Schrenk
- Lektor/in: Stefan Schmid
- Lektor/in: Stefan Schmid
POLICY_SCHMID/ Oma und Opa liken was wir tun
- Coach: Stefan Schmid
Die Teilnehmer wissen was Cloud Computing ist, und kennen aktuelle Cloud-Services und beschreiben zumindest eines. Sie können Chancen von Cloud Computing erkennen aber auch die Risken derselben abschätzen.
- Lektor/in: Stefan Schmid