Im Kurs geht es um die Grundlagen der Traumapädagogik in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Inhalte: Grundtheorie über Trauma (Einteilung und Überblick), Neurobiologie und Neurophysiologie von Extremstresserfahrung, Trauma und Gedächnisfunktion, Traumadynamik.

Diagnostische Kriterien nach ICD 10 und ICD 11, Indikationsstellung, Anamnese und Symptomatik, Orientierung anhand von Diagnosekriterien.

Bindungstheorie und Entwicklungstrauma, Trauma bei Kindern und Jugendlichen, Symptomatik

Stabilisierungstechniken, Gesprächsführung und Psychoedukation, Bearbeitungstechniken (LOT, Imaginationstechniken, the tree of life, etc.)

Spezifische Traumathemen: Trauma geflüchteter Menschen (Gastvortrag Flüchtlingslager Lesbos), Trauma von abgenommenen Kindern (Gastvortrag Kinderdorf Pöttsching)